Samstag, 4. März 2023

Nassau - britische Kolonie auf der Insel New Providence

 Zeitgenössische Karte der Insel von New Providence


Montfort Browne, der britische Gouverneur der Bahamas, verfolgt eigene Interessen auf dem amerikanischen Kontinent, und glänzt deswegen häufig durch Abwesenheit. Währenddessen nimmt sein Erster Sekretär, Mr Thomas Penrose, seine Amtsgeschäfte wahr.

Die Station der britischen Marine wird von der Kolonialverwaltung mehr als stiefmütterlich behandelt, sehr zum Verdruss des diensthabenden Offiziers, Lt. Nathanael Gallagher, und Mr Midshipman Elliott, seiner rechten Hand.

Percival Dawson, MSc MD betreut das Lazarett von Nassau, sehr zur Freude der dort stationierten Soldaten: Dr Dawson ist ein begnadeter Handwerker seines Faches, und kein Vergleich zu dem sonst üblichen Knochenhauer.

Das Haus Arundel, Dunbarton & Company ist einer der wichtigeren Spieler auf der Insel, was den dreiseitigen Handel mit Kolonialwaren nach England, verarbeiteten Gütern nach Westafrika und Sklaven in die Kolonien anbelangt. Edward Dunbarton steht dem Kontor in Nassau vor.

Am Hibiscus Point kurz außerhalb der Stadtgrenzen treffen sich Liebende zum Stelldichein, aber auch allerlei lichtscheues Gesindel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen