HMS 'Theseus'
Fregatte, Schiff des 5. Ranges, bewaffnet mit 32 Stücken 18-Pfündern
Traits: Heart of Oak, Weight of Lead
Tradition: nach wichtigen Erfolgen und großen Siegen muss für die Mannschaft ein Stier geschlachtet werden
Aberglauben (Superstition): das Lateinsegel des Besanmastes muss stets sauber und makellos sein
Erscheinungsbild (Appearance): ihr Besanmast ist lateinergetakelt; ihre Matrosen tragen am Hut den "Faden der Ariadne"
Feiertag (Celebrations): Gedenken am Todestag von Admiral Benbow (4. November 1702)
Reputations
Institution: lahmeste Ente auf der karibischen Station +2
Institution: auf der 'Theseus' schiebt die Mannschaft eine ruhige Kugel +1
Personal: der Kapitän des französischen Kaperschiffes 'Le Minotaure' (38) muss die Schmach tilgen, von der 'Theseus' in die Flucht geschlagen worden zu sein
Besatzung
Erster Offizier - Lieutenant Archibald Bullock: Command-4, Seamanship-4, Gunnery-4; den SCs gegenüber abgeneigt; einziger Überlebender des Offizierskorps im Gefecht mit der 'Minotaure', der sich Hoffnungen darauf gemacht hatte, das Kommando übertragen zu bekommen.
Zweiter Offizier - Lieutenant Charles Crispin Fortescue of Westmoreland; Mirkas Charakter
Dritter Offizier - Lieutenant Bertie Cunningham: Command-2, Seamanship-2, Gunnery-2; den SCs gegenüber abgeneigt; hatte es sich auf der 'Theseus' bequem eingerichtet, und befürchtet nun, dass ein strafferes Regiment Einzug halten könnte.
Befehlshaber Marineinfanterie - Lieutenant Lionel Armitage Fairweather: Command-2, Intimidate-2, Scavenge-2; hochdekoriert; neigt dazu, auf Grund schierer Todesverachtung und einer gehörigen Portion Glückes siegreich aus dem Gefecht zurückzukehren, dies jedoch ohne den Großteil seiner Männer; hat Lady Henrietta bei ihrer "kleinen Dummheit" unterstützt
Midshipman - Mr. Percival de Viliers: Command-4, Seamanship-4, Courtesy-4; verfügt über gute Verbindungen
Midshipman - Mr. Jacob Armstrong: Command-6, Seamanship-6, Courtesy-6; den SCs gegenüber abgeneigt; sollte auf Grund seines Talents die Leutnantsprüfung ablegen; nachdem Cpt. Protheroe jedoch darauf bestand, [Mirkas Charakter] mit an Bord zu nehmen, hat die Admiralität in Kingston kurzerhand beschlossen, er wäre zu jung.
Surgeon - Dr Finlay Menzies; Andrés Charakter
Master - Mr. Myles McFarlane: Maritime-4, Semanship-4, Scavenge-4; den SCs zugeneigt
Purser - Mr. Rory McTiernan: Purser-4, Haggle-4, Intrigue-4; heldenhaft; ehemals Hauptmann des Vortopps, verlor im Gefecht ein Bein, und bekam diesen Posten als gut gemeintes, aber nicht sehr willkommenes "Gnadenbrot"
Bosun - Mr. William Black; Kenos Charakter
Gunner - Mr. Zachary Osborne: Awareness-4, Gunnery-4, Enginering-4; Rüpel
Carpenter - Mr. Phineas Isidor Seamus Norris 'Chips'; bis dato ohne Werte
Unteroffizier der Marieninfanterie -
Rating - Sandile "Sandy" Zimema: Skullduggery-4, Scavenge-4, Maritime-4; heldenhaft; aus den amerikanischen Kolonien entlaufener Sklave
Rating - Ryan O'Shaugnessy: Skullduggery-2, Scavenge-2, Maritime-2; den SCs zugeneigt; neues Mitglied der Mannschaft, hat sich pressen lassen, um dem Urteil wegen Wilderei zu entgehen; Mr Blacks neuer Hoffnungsträger
Rating - Billie 'Moses'; bis dato ohne Werte
Geschichte
Die 'Theseus' ist das zweite Schiff dieses Namens in der Royal Navy. Sie wurde auf Kiel gelegt, nachdem die ursprüngliche 'Theseus', die mit Admiral Benbow gefahren war, in der Karibik verloren ging. Die Mannschaft vergisst das allerdings gerne mal, und besteht darauf, dass sie immer noch "die 'Theseus' vom alten Benbow" wäre.
Als altmodisches Schiff lässt die Admiralität sie gerne mal links liegen. Damit einher geht, dass unliebsame Elemente gerne auf sie abkommandiert werden, um sie aus dem Weg zu haben.
Das solchermaßen vorbereitete Verhängnis trat ein, als die 'Theseus' sich im Januar 1775 dem französischen Kaperschiff 'Le Minotaure' gegenübersah. Die hatte gerade den englischen Westindienfahrer 'Princess Margaret' aufgebracht, um geleitete ihn nach Hispaniola. Kapitän Dunbar von der 'Theseus' sah die Chance, die Ehre seines Schiffes wieder herzustellen, und griff an. Es gelang ihm, der 'Princess Margaret' den Fockmast wegzuschießen, und sie so manövrierunfähig zu machen. Dann ging die 'Theseus' den an Seetüchtigkeit und Manövrierfähigkeit deutlich überlegenen Kaper an. In einem langen, auf beiden Seiten blutigen Gefecht gelang es, die 'Minotaure' in die Flucht zu schlagen. Dabei kamen jedoch ein Großteil der englischen Offiziere um's Leben. Als dann die 'Theseus' zurück hinkte, um dem Westindienfahrer beizustehen, flog dieser aus ungeklärten Gründen in die Luft.
So schleppte sich 'Theseus' zurück nach Kingston, und bekam eine große Portion von "der Welt Lohn": sowohl die Explosion der 'Princess Margaret' als auch die Flucht der 'Minotaure' wurden ihr angekreidet.
Die Moral der Mannschaft ist also denkbar schlecht, als Kapitän Protheroe im März 1775 das Schiff übernimmt. Sie wird drangsaliert von denen, die Angehörige auf der 'Princess Margaret' verloren haben, und faules Spiel vermuten. Und irgendwo auf See lauert die 'Minotaure' darauf, die Scharte auszuwetzen, vor so einem ollen Äppelkahn Reißaus genommen zu haben.